Historie

Seit über 70 Jahren ergänzen sich die Spitzenmedizin der Waldkliniken Eisenberg und die handwerkliche Perfektion der Orthopädietechnik Eisenberg zum Wohl der Patienten. Unsere gemeinsamen historischen Wurzeln und die daraus gewachsene enge Zusammenarbeit sind bis heute die Grundlage unseres Erfolges.

Mit der Gründung der Waldkliniken Eisenberg im Jahr 1945 stellte der erste Chefarzt der Klinik, Dr. Rudolf Elle, auch die Weichen für die Orthopädietechnik in Eisenberg. Der Zweite Weltkrieg war zu Ende und es galt, den vielen Kriegsversehrten ein selbstbestimmtes Leben mit qualitativ hochwertigen Prothesen zu ermöglichen. Dr. Rudolf Elle suchte deshalb einen orthopädischen Handwerksbetrieb für die Versorgung der Waldkliniken-Patienten.

Historische Beinprothese Alu 2195

Handwerkliche Präzision und medizinische Exzellenz

So kam es zur Zusammenarbeit mit Otto Bock, dem Eigentümer der Orthopädischen Industrie in Königsee. Beide erkannten, dass die Patienten von einer engen Zusammenarbeit von Orthopädietechnik und Medizin profitierten. Im Jahr 1946 richtete Otto Bock deshalb auf dem Gelände der Waldkliniken eine orthopädische Werkstatt ein, die im Jahr 1950 verstaatlicht wurde und den Waldkliniken Eisenberg eingegliedert wurde. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert.

Historische Armprothese 2231
Rudolf Elle arbeitet an Orthese
Historisches Gebaeude der Orthopaedietechnik 2
Historische Beinprothese 2239
Historisches Korsett 2226